Mein Angebot

Herausfordernde Situationen und optimale Leistungen gehen bei Dir nicht zusammen? Dann bist Du bei mir genau richtig! Wir verschaffen uns zusammen einen Überblick über Deine Stärken und Schwächen und erarbeiten einen Plan, um Deine Ressourcen optimal zu nutzen, an Deinen Schwächen zu arbeiten und Dir Deine Stärken bewusst zu machen.

Du erhältst von mir Wissen und mentale Werkzeuge, um gut zu sein, wenn es darauf ankommt.

 

Meine Leistungen umfassen u.a.:

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  • Entspannungstraining
  • Zielsetzungstraining
  • Selbstgesprächsregulation
  • Mentale Vorbereitung auf Leistungssituationen
  • Mentale Bewegungsoptimierung
  • Rehabilitation nach Verletzungen
  • Training im Umgang mit Fehlern
  • Teambuilding
  • Umgang mit sportlichen Krisen

 

Ich biete meine Leistungen in folgenden Settings an:

  • Einzelberatung
  • Teamberatung
  • Elternberatung
  • Diagnostik
  • Wettkampf- und Videobeobachtung
  • Informationsvorträge
  • Workshops und Seminare (auch für Firmen)


Typischer Beratungsablauf

Der folgende Ablauf ist beispielhaft und soll eine Vorstellung darüber vermitteln, wie ich arbeite:

  • Du nimmst telefonisch oder per Mail Kontakt zu mir auf. Bitte denke daran, dabei bereits Deinen Namen und Deine Telefonnummer anzugeben. In unserem ersten, kostenlosen Telefonat schilderst Du mir zunächst kurz Dein Anliegen, damit ich mir einen groben Überblick verschaffen kann. Anschließend vereinbaren wir einen Termin für ein Erstgespräch.
  • Im Erstgespräch erläuterst Du mir Dein Anliegen ausführlich. Ich informiere Dich über meine Arbeitsweise und gemeinsam erarbeiten wir einen Plan für unsere weitere Zusammenarbeit. Alles, was wir besprechen (und selbstverständlich auch die Tatsache, dass Du mich aufgesucht hast), wird streng vertraulich behandelt. Als Psychologin unterliege ich der Schweigepflicht und damit bleibt alles unter uns.
  • Eine Sitzung dauert ca. 45 bis 60 Minuten und ist an kein festes Setting gebunden. Je nach Anliegen gibt es Sitzungen, die klassisch in sitzender Position an einem Tisch stattfinden oder aber auch liegend, wenn es etwa um das Erlernen von Entspannungsübungen geht. Es gibt aber auch Sitzungen, die "draußen" stattfinden, d.h. zum Beispiel praktisch in das Training integriert werden.
  • Die Anzahl der Sitzungen variiert. Einige Anliegen können nach 3-5 Sitzungen erledigt sein, andere bedürfen einer längeren Bearbeitung.
  • Ab dem Erstgespräch entstehen Kosten. Da die Anliegen individuell sind und ich mit jeder Klientin und jedem Klienten individuell plane, können diese variieren. Grundsätzlich orientiere ich mich in meiner Preisgestaltung an der "Gebührenordnung sportpsychologischer Betreuung".
  • Über anfallende Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten (insbesondere für Leistungssportler) informiere ich gern in unserem ersten Telefonat.