Am 12.04. durfte ich mich mit Sportpsychologie*innen verschiedener Nachwuchsleistungszentren (NLZ) in Aue austauschen. Mein Kollege André Körner hatte zu diesem Treffen eingeladen und 14 Kolleg*innen folgten seiner Einladung.

Das “noch nicht”, das wir unseren Kindern so oft entgegnen, wenn sie spielen oder etwas unternehmen möchten, wir aber noch mit anderen Dingen beschäftigt sind, ist für sie nur schwer auszuhalten, da es bedeutet, dass sie geduldig bleiben müssen. Gerade jüngere Kinder finden das schrecklich, da Geduld und Belohnungsaufschub etwas ist, das sie erst noch lernen müssen. Es gib aber an diesem „noch nicht“ in etwas anderer Hinsicht auch etwas Hoffnungsvolles. Diesem Hoffnungsvollen hat...
Der heutige Titel meines Blog-Posts möchte dazu aufrufen, sich selbst "den Tag zu versüßen", indem man sich dafür entscheidet, positive Erlebnisse in den Vordergrund zu rücken und in jedem Tag etwas Positives zu suchen und zu finden. Wie das funktionieren kann, könnt ihr im Folgenden lesen. Zunächst muss ich gestehen: Ich bin Optimistin. Tief in mir steckt der Glaube, dass am Ende alles gut wird und dass es noch nicht das Ende sein kann, sollte es noch nicht gut sein (frei nach Oscar...

Eines ist mal klar: Baseball ist eine Sportart, für die "das Mentale" eine große Rolle spielt. Natürlich funktioniert auch Baseball nicht ohne körperliche Fitness und Technik, aber die Sportart bringt gewisse Herausforderungen mit sich, die auch das mentale Training nötig machen bzw. welchen man durch mentale Fitness besser begegnen kann. Eine dieser Herausforderungen sind die langen Spieltage, für die eine enorme Konzentration aufgebracht werden muss. Des Weiteren gibt es die besondere...

Am vergangenen Sonntag durfte ich erneut die Sportpsychologie und das mentale Training "ins Wasser tragen". Dort fanden sich in den Unterwasser-Rugby-Spielerinnen und -Spielern und den Flossenschwimmerinnen und Flossenschwimmern wieder sehr interessierte Abnehmer :-)!

Am 8. Oktober hatte ich erneut das Vergnügen, mit Unterwasser-Rugby(UWR)-Teams zu arbeiten. Nach dem ersten Workshop im Juni, in dem es zunächst ganz allgemein um mentales Training in den Bereichen Konzentration, Emotionsregulierung, Zielsetzung und Visualisierung ging (s. Blog und siehe Artikel), stand das Modul 2 nun ganz im Zeichen der Teamdynamik, des Teambuildings und des Teamcoachings.

Vor Kurzem hatte ich Gelegenheit, eine spannende Sportart näher kennenzulernen und mir zusammen mit den aktiven Sportlerinnen und Sportlern beim Landesverbandstraining Gedanken über die Anwendung der Sportpsychologie und des mentalen Trainings in dieser Sportart zu machen. Ich spreche vom Unterwasser-Rugby (UWR) - eine Sportart, die es bereits seit den 60er Jahren gibt und die tatsächlich eine deutsche Erfindung ist. Das Besondere am UWR ist, dass es unter Wasser stattfindet und sich...

Meine Ausbildung zur "Sportpsychologischen Expertin im Leistungssport" ist abgeschlossen und nun geht es mit Volldampf voraus! Ich danke all meinen Kolleginnen und Kollegen in der Ausbildung und vor allem Chris Willis für eine tolle und lehrreiche Zeit! Als nächstes folgt nun hoffentlich die Aufnahme in die BISp-Expertenliste.

Man kennt das: während man schon "in Hut und Mantel" in der Tür steht, singt der Nachwuchs seelenruhig noch ein Lied, tanzt durch den Flur und ist vollkommen in seine eigene Welt versunken. Die Zeit hat für kleine Kinder einfach keine oder sagen wir richtiger, eine andere Bedeutung. Eigentlich ist das beneidenswert und so mancher sportlich aktive Mensch hätte gern ein Scheibchen dieser Fähigkeit, wenn ihn im Wettkampf die Konzentration verlässt. Die Gedanken wandern munter in alle...
Während das Frühjahr naht und die Erkältungswelle uns in Atem hält, meldet sich, zuerst noch ganz still und leise, dann immer lauter werdend: unser schlechtes Gewissen! Wir müssten endlich wieder Sport treiben oder mehr Sport treiben, wir müssten gesünder essen, wir müssten abnehmen... . Wieso schaffen wir es so oft nicht, uns aufzuraffen? Warum gewinnt im Kampf schlechtes Gewissen gegen den inneren Schweinehund so häufig der innere Schweinehund? Und warum schaffen es Leistungs- und...

Mehr anzeigen